Wissenschaftler & Musiker

Von 2005-09 war ich Mitglied der Jazzband des Auswärtigen Amts; auch danach war ich der Band weiterhin assoziiert. Diese Mitgliedschaft hat mein Bewusstsein für den diplomatischen Wert der Musik weiter verstärkt: Dass Musik eine universelle Sprache ist und die Menschen weltweit verbindet, wurde jüngst von der Hirnforschung bestätigt.

Jörn Henrich European Jazzproject

Nicht kosmopolit, aber zumindest europäisch, ist das Jörn Henrich European Jazzproject. Es arbeitet mit wechselnden internationalen Besetzungen. Informativ ist die Konzertankündigung der Kunstfabrik Schlot vom Juli 2019:


„Viele Wissenschaftler sind auch erstaunlich gute Musiker. Der Kontrabassist und habilitierte Wissenschaftshistoriker Jörn Henrich ist einer von ihnen und gastierte bereits in der Tonhalle Düsseldorf, den Philharmonien in Donetzk und St. Petersburg und auf dem Festival Jazz au Chellah in Marokko. Heute präsentiert er im Schlot sein neues European Jazzproject.

Europa hat eine reiche musikalische Geschichte, die unter der Übermacht des amerikanischen Jazz weitgehend ignoriert wurde. Das Projekt nimmt europäische Kompositionen oder welche mit Europabezug auf: Von klassischen Liedern über Edith Piaf bis zu AC/DC ist vieles dabei. Stilistisch wird eine Vermischung verschiedener musikalischer Traditionen geboten, wobei der Schwerpunkt auf dem Mainstreamjazz liegt, also in etwa eine Mischung von Angela Merkel und Emmanuel Macron. Zu erwarten ist ein sympathisch-intelligenter Abend auf musikalisch hohem Niveau.“

gallery/Eurojazz2

Jim Tonic & the Rhythm Shakers

Welchen Stil spielt man als Rheinländer, Wissenschaftler und Jazz-Bassist? Jim Tonic and the Rhythm-Shakers machen eine nicht verkopfte, aber humorvolle Musik, mit der aus Veranstaltungen Feiern werden; so sagte einst die Veranstalterin nach einer von uns untermalten Weihnachtsfeier eines Rotary-Clubs, es sei das erste Mal in dessen Geschichte, dass dort getanzt worden sei. Gerade bei akademischen Events ist es gut, wenn man über zwei Mentalitäten verfügt, nicht zu steif zum Tanzen ist und weiß, wie man eine Veranstaltung würzt. Wir haben hunderte Veranstaltungen Erfahrung, z. B. bei Empfängen von Botschaften, Wirtschaft und Politik, Hochzeiten, Sommerfesten, Kongressen, JazzClubs, Kneipen, Tanzschulen etc.

Die Besetzung ist in der Größe ab einem Trio flexibel; fest dabei sind: Aperol Schmitz (Piano), Sam Bucca (Schlagzeug) und Jim Tonic (Bass), optional: Maria Krohn (Gesang), aus Frankreich Mr. Charles Donnay (Saxophon) und Buddy Lotion (Trompete).

Auf Anfrage schicke ich Ihnen gerne Soundbeispiele.

Luther in Jazz

Luther in Jazz ist ein beendetes Projekt zur Jazzvertonung der Musik von Martin Luther, das  Sie unter luther.joernhenrich.de noch nachverfolgen können. Im Rahmen der zurückliegenden Luther-Dekade haben wir international zahlreiche Konzerte gespielt, Radio- und Fernsehaufnahmen gemacht und eine CD veröffentlicht. Hier sehen Sie unseren Beitrag zu einer ARTE-Sendung mit dem Titel: Luthers Lieder